Eckhard Sültemeyer Management- und Gesundheitsberatung Karlsruhe


 
 
Startseite / HOME
Seminare
Lesenswertes
Downloads
zu mir
Kontakt

 
Keine Zeit...?
Ein junger Mann nahm eine gutbezahlte Arbeit an, bei der er Holz zersägen mußte. Dafür wurde ein Akkordlohn bezahlt, so daß er glaubte, bei harter Arbeit eine Menge Geld verdienen zu können. Am ersten Tag strengte er sich deshalb ganz besonders an, und am Ende des Arbeitstages hatte er fast einen neuen Rekord aufgestellt. Er bekam eine Menge Geld ausbezahlt.

Am zweiten Tag arbeitete er sogar noch härter, aber am Ende des Tages erhielt er nur zwei Drittel des Lohnes, den er am Vortag bekommen hatte.
Der junge Mann schloß daraus, möglicherweise doch weniger geschafft zu haben als angenommen. Am dritten Tag schuftete er bis an den Rand seiner Kräfte, aber am Ende des Tages bekam er lediglich die Hälfte des Lohnes
vom Vortag. Überzeugt, betrogen worden zu sein, beschwerte er sich beim Vorarbeiter.
Dieser zeigte ihm das Ergebnis seiner Leistung - der junge Mann hatte tatsächlich weit weniger Holz zersägt, obwohl er überzeugt gewesen war,
mit ganzer Kraft gearbeitet zu haben.

»Haben Sie auch nur einmal Ihre Arbeit unterbrochen, um lhre Säge zu schärfen und nachzustellen?« fragte der Vorarbeiter.
»Nein, antwortete der junge Mann, »ich habe viel zu angestrengt gearbeitet, um meine Arbeit zu unterbrechen".


»Wenn Sie nur das tun,
was Ihnen dringend erscheint,
werden Sie nie Zeit für das haben,
was wichtig ist.«

Graf-Rhena-Straße  4    76137 Karlsruhe    Telefon 0721- 81 75 95    Fax 0721- 981 27 27